Home / Neuigkeiten / Verkauf von Anteilen als Wachstumsschub: Investor will Marktposition von Ingenieurbüro stärken

Verkauf von Anteilen als Wachstumsschub: Investor will Marktposition von Ingenieurbüro stärken

12 Januar 2016

Düsseldorf, den 12. Januar 2016

AVANDIL-Projektleiter Stefan Backhaus hat einen strategischen Investor für die Düsseldorf Hans Günter Hasenkox Ingenieurgesellschaft gefunden. Der Schweizer Unternehmer ist operativ eingestiegen, um das Traditionsunternehmen gemeinsam mit den bisherigen Gesellschaftern und Geschäftsführern weiterzuentwickeln.

Ein Unternehmensverkauf muss nicht immer gleich zu einem vollständigen Eigentümerwechsel führen. Möglich ist natürlich auch, durch die Übertragung von Anteilen einen Investor als neuen Miteigentümer ins Unternehmen zu holen, um sich dadurch neue Möglichkeiten am Markt zu erschließen und Wachstum für die Zukunft zu forcieren.

Ein gutes Beispiel dafür liefert die Hans Günter Hasenkox Ingenieurgesellschaft aus Düsseldorf. Das Traditionsunternehmen ist in der Beratung, Planung und Objektüberwachung von technischen Anlagen tätig und gilt als renommierter Spezialist für die Technische Gebäudeausrüstung. „Einer unserer langjährigen Gesellschafter hat aus Altersgründen seine Anteile verkauft. Dafür haben wir einen Unternehmer aus der Schweiz der gleichen Branche gefunden. In dem Rahmen haben auch die übrigen Gesellschafter einen Teil ihrer Anteile abgegeben. Auf diese Weise haben wir unser Geschäft und die Marktpositionierung durch die Übertragung von Anteilen sehr gestärkt“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dipl.-Ing. Bernd Muckelberg. Durch den auch operativen Einstieg des neuen Gesellschafters könne das Unternehmen auf mehr Mitarbeiter für Projekte zurückgreifen und auch weitere Synergien mit den Schweizer Kollegen heben. „Das hilft uns beispielsweise dabei, auch öffentliche Aufträge zu akquirieren, in denen gewisse Mitarbeiterzahlen verpflichtend sind.“

Bernd Muckelberg weist auf die gute Zusammenarbeit mit AVANDIL und dem Projektleiter Stefan Backhaus hin. „Der ganze Prozess ist sehr strukturiert und professionell gelaufen. Wir sind auch weiterhin mit Herrn Backhaus im Gespräch und würden bei der nächsten Transaktion in jedem Falle wieder mit AVANDIL zusammenarbeiten. Die Erfahrungen bei dem Unternehmensverkauf waren einwandfrei. Für uns die richtige Entscheidung.“

Stefan Backhaus stellt die unkomplizierte Abwicklung des Anteilsverkaufs bei der Hans Günter Hasenkox Ingenieurgesellschaft heraus. „Es war ein wirklich zügiger Verkauf, da sich der Käufer schnell herauskristallisiert hat. Es war von Anfang an klar, dass für den Kauf ein strategischer Investor aus einem ähnlichen oder angrenzenden Bereich notwendig ist, um das Unternehmen dauerhaft noch stärker aufzustellen. Das ist uns gelungen, sodass alle Parteien mit dem Ergebnis absolut zufrieden sind.“

Bei dem Unternehmensverkauf sei die Besonderheit gewesen, bei der verkaufenden Partei die Interessen von vier Gesellschaftern aufeinander abzustimmen. Und diese auch noch mit den Interessen des Käufers zusammenzubringen, sagt der AVANDIL-Projektleiter weiter. „Der Käufer wollte ganz klar den Schritt auf den deutschen Markt gehen. Als wir ihm ganz gezielt die Hans Günter Hasenkox Ingenieurgesellschaft vorgestellt haben, ist seine positive Entscheidung zügig gefallen, denn sie passte synergetisch zu seinen bestehenden Unternehmungen. Diese positive Haltung hat man auch bei den Gesprächen und Verhandlungen gespürt, bei denen eine grundsätzliche Einigkeit herrschte.“